Samstag, 17. Februar 2007

Kate Winslet schreibt Oscar-Geschichte

Chicago (ddp). Die Schauspielerin Kate Winslet geht mit ihrer fünften Oscar-Nominierung für das Drama «Little Children» in die Geschichte des Filmpreises ein. Sie sei überwältigt, wenn sie höre, dass sie der jüngste Mensch mit den meisten Nominierungen sei, sagte die 31-Jährige am Dienstag in der «Oprah Winfrey Show». «Das ist wirklich ein spektakuläres Gefühl», fügte die Britin hinzu. Routine ist die Zeremonie für für Winslet dennoch nicht. Sie sei so aufgeregt wie noch nie, sagte die Schauspielerin. «Ich kann es nicht abwarten zu gehen. Der Umstand, dass ich nicht die Spur von Hoffnung habe, zu gewinnen, tut nichts zur Sache.» Eine Ursache für Winslets Enthusiasmus ist auch ihr steiniger Weg zum Ruhm. Als Teenager sei ihr gesagt worden, ihre einzige Chance auf eine Karriere seien die «fette Mädchen»-Rollen, erinnerte sie sich. «Und hier bin ich, und das ist ein unglaubliches Gefühl.» Winslet war zuvor für «Titanic», «Sinn und Sinnlichkeit», «Iris» und «Vergiss mein nicht!» für den wichtigsten Filmpreis der Welt nominiert worden, allerdings bislang stets leer ausgegangen. (ddp)

Keine Kommentare: